Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
3 Essen
Geschichte
UHaus-Einblicke
Chronik
Straßennamen
Historie gegenwärtig
Verschwunden
Ereignisse
Sagenhaftes
Gera-Geschichte
Stadtteile
Persönlichkeiten
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Café und Konditorei Sternberger

Sahnehäubchen für Plaudertaschen

Das Sternberger wird 100 und sucht Zeitzeugnisse


Plaudertaschen gesucht !!! Weil man nur einmal 100 Jahre alt wird, soll das Jubiläum eines beliebten Kaffeehauses von Gera besonders ausgekostet werden. Das „Café Sternberger“ in Untermhaus wurde am 29. Juni 1909 eröffnet. Genau genommen als Süßwarengeschäft der Pralinenfabrikanten-Tochter Elsa Wiederhold. Die wurde 1919 mit Konditor Karl Sternberger verheiratet, und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Für viele auch als Treff zum Teeplausch oder Kaffeekränzchen, als Ort des Kennenlernens bei Tanzabenden und des traditionellen guten Geschmacks von Baumkuchen bis Tortenspezialitäten. Vor dem Festmonat Juni sollen derlei Histörchen aufgearbeitet und dann Gegenstand von Unterhaltungsnachmittagen sein. Brigitte Eschenbach sucht dafür noch nach Quellen oder Zeitzeugen, die zum gepflegten Kaffeeklatsch bereit wären. Um eine möglichst schnelle Resonanz herauszufordern, lädt die Chefin des Hauses alle die, die Interessantes beitragen auf ein kostenfreies Sahnehäubchen zum Kaffee ein. (Thomas Triemner)









Impressum