Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
3 Essen
Geschichte
UHaus-Einblicke
Chronik
Straßennamen
Historie gegenwärtig
Verschwunden
Ereignisse
Sagenhaftes
Gera-Geschichte
Stadtteile
Persönlichkeiten
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Die Elster

Die Elster fließt nach Norden und mitten durch Untermhaus, wirklich! Wir haben das noch einmal überprüft!. Und es stimmt. Der Name des Flusses leitet sich vom althochdeutschen Wort "alestra" (latein.:alistrut; alis=Erle, strut=Fluss) ab. Noch in den 30er Jahren wurde in ihr die Flussperlmuschel von Oelsnitzer Perlenfischern "gefischt".


"Die lachende Elster" der Sage nach: Die Elster hat ein heimtückisches Wesen und kein Jahr vergeht, wo sie nicht ein Opfer fordert. Sie läßt dann einen Laut, wie eine gellende Lache, hören, wobei das Wasser hochaufspritzt. Ein alter Fischer in Pohlitz (auch andere alte Leute) haben es immer vorhergewußt, wenn wieder ein Mensch im Wasser umkommen werde; denn sie hatten die Elster "lachen" hören. Besonders bei... Pohlitz hat man die Erscheinung beobachtet; ebenso an der Zwerghöhle bei Stublach und am Kupferhammer bei Cuba, immer aber mit demselben traurigen Verlaufe. (Quelle: R.Eisel, Sagenbuch des Voigtlandes, Gera, 1871, S.252)














Impressum