Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
Was hat sich getan?
Uhaus-Stammtisch
Wetter
Fotosafari
Bild der Woche
Aktenzeichen XY
So gehts
Ungelöste Fälle
Gelöste Fälle
Interviews
3 Essen
Geschichte
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Aktenzeichen UH01/02 - "Spielkameraden"

 

Suchanfrage: Die gebürtige Untermhäuserin Trautel Richter (geb.1940) wohnt jetzt in Meiningen und sucht Erdmute und Albrecht Baer (oder Bär oder Beer) aus Gera.



Bisheriger "Ermittlungsstand"
16.04.02 - Fall als Aktenzeichen UH01/02 aufgenommen und veröffentlicht

in den 50er Jahren haben Erdmute und Albrecht in der Hofwiesenstraße 22 (heute: Am Stadion 22) gewohnt und mit Trautel gespielt.

Trautel wohnte bei ihrer Großmutter in der Hofwiesenstraße 20. Familie Bär ist wahrscheinlich in den Ostteil der Stadt gezogen.

09.08.02 - es kommt Bewegung in die Suchmeldung: Erich Hanisch aus Gera-Ostviertel findet den Albrecht Beer, der jetzt in Reust bei Ronneburg lebt. Der Untermhäuser nimmt Kontakt auf und teilt der Trautel die Neuigkeiten telefonisch mit.

10.08.02 (10Uhr) Fall gelöst! - Trautel schreibt: "...das war gestern eine Überraschung mit Deinem Anruf. Ich danke Dir für die gute Nachricht. Meine 88-jährige Mutter, die gerade bei uns zu einem Plausch war, hat sich mit mir gefreut. Inzwischen kann ich Dir berichten, dass es sich bei der von Dir angegebenen Telefonnummer um den richtigen Albrecht Beer handelt. Gestern hatte ich beim ersten telefonischen Kontakt erst einmal nur das Vergnügen mit dem Anrufbeantworter und heute klappte es dann. Er war inzwischen von seinem Klassenkameraden informiert worden, konnte allerdings mit meinem Namen nichts anfangen. Wir haben zunächst erst einmal einiges am Telefon ausgetauscht, ich erhielt die Telefonnummer und Anschrift seiner Schwester Erdmute (hörte allerdings vorhin auch nicht am Telefon). Da Albrecht ebenfalls Internetanschluss hat, denke ich einmal, dass - hoffentlich - bald ein reger Emailaustausch erfolgen wird. Seine Bereitschaft und Freude habe ich in dem Telefongespräch entnommen. Albrecht will mir auch von weiteren Spielkameraden die Anschriften mitteilen..."

10.08.02 (18Uhr) - erneut Trautel: "...inzwischen kann ich Dir die zweite Erfolgsnachricht mailen: ich habe mit Erdmute Beer telefoniert. 52 Jahre haben wir nichts voneinander gehört, Du, die war rein aus dem Häuschen und ganz aufgeregt. Wir werden erst einmal telefonisch und per Brief miteinander in Verbindung treten und unsere "vergangenen Jahre aufarbeiten". Sicherlich ist in diesem Jahr noch ein persönliches Treffen vorgesehen. Ich verbinde dies dann mit einem Besuch in Gera, den ich meiner Mutter versprochen habe. Dir danke ich in diesem Zusammenhang für die Emailadresse der Familie Urban. Im Laufe der kommenden Woche werde ich nach einem alten Foto von mir suchen, dies scannen und Dir für Deine Veröffentlichung schicken. Erdmute will mir ebenfalls eines heraussuchen. Später können wir Dir dann noch von unserem Treffen weiter berichten und ich hoffe, dass ich Dich bei dieser Gelegenheit dann auch persönlich in Gera kennen lerne. Du bist noch jung, aber ich hoffe, dass Du die Freude über das Wiedersehen trotzdem verstehen kannst. Wir haben am Telefon heute schon über manche gemeinsamen Kindheitserlebnisse gelacht... Herzliche Grüße Trautel..."

Erich H. aus Gera erhält für seine wertvolle Hilfe einen Gutschein für das "Rübezahl" in Gera-Untermhaus.




Impressum