Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
Was hat sich getan?
Uhaus-Stammtisch
Wetter
Fotosafari
Bild der Woche
Aktenzeichen XY
Interviews
3 Essen
Geschichte
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Untermhäuser Stammtisch

 

Wann? Am 2.Donnerstag im Monat ab 20 Uhr
Wo? in der Gaststätte "Bavaria" - Tobias-Hoppe-Str.20 in 07548 Gera-Untermhaus
Motto: "Wer kommt, darf bleiben!"

So fing alles an:

Am 23.November 2001 schrieb ich ins alte Untermhäuser Forum auf untermhaus.de:

"...wie ich kürzlich in einem älteren buch las, gab es in unserem stadtteil um 1900 herum diverse stammtische in fast allen restaurationen in untermhaus. die bedeutendsten waren wohl der freitagsstammtisch im "Gasthof zum Mohren" (mohrenplatz) und der im "Fürstenkeller" (untermhäuser straße). da kam mir die idee, einen solchen stammtisch wieder einzuführen, wenn es interessenten gäbe. natürlich soll hierbei nicht die trinkerei im vordergrund stehen, sondern der schwatz über unseren stadtteil und aktuelle dinge. natürlich ist es nicht sinnvoll, diesen stammtisch wöchentlich zu machen (wer hat schon soviel zeit?), sondern mein vorschlag wäre, diesen einmal im monat an einem konkreten wochentag zu machen. alles soll zwanglos sein und auf freiwilligkeit beruhen. wer kommt, der kommt.

was haltet ihr davon???????"

...und es kam immer jemand..."

Ein Jahr später verfasste ich folgende Zeilen...

"...mittlerweile hat er schon eine art kleine tradition, der untermhäuser stammtisch. am 13.12.2001 fand er erstmals statt und seitdem einmal im monat an jedem zweiten donnerstag ab 20 uhr im "rübezahl". zum ersten stammtisch kamen vier untermhäuser und zwei heinrichsgrüner, seitdem hat sich das bild der stammtischler etwas verändert: im durchschnitt etwa 10-15 weibliche und männliche gäste im alter zwischen 20 und ? jahren aus uhaus, tinz, lusan, bieblach, der city und anderen teilen geras. die gesprächsthemen sind vielfältig, historische einblicke werden häufig durch mitgebrachte bildmaterialien unterstützt...

das motto ist seit eh und je: "wer kommt, darf bleiben..." - jeder interessierte ist willkommen... und viele kommen wieder..."
                                

Aktuelle Stammtischtermine

                                              
*Anmerkung: Der Stammtisch findet im Normalfall am 2.Donnerstag im Monat statt. Auf Ausweichtermine wird extra hingewiesen...




ein Stammtisch in Gera um ca. 1925




Impressum