Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
Was hat sich getan?
Uhaus-Stammtisch
Wetter
Fotosafari
Bild der Woche
Aktenzeichen XY
Interviews
3 Essen
Geschichte
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Paul-Felix-Straße

 

In Patenschaft von Hans Boerngen (Fotos) 

Lage: Die Paul-Felix-Straße liegt hinter dem Reußischen Theater, sie zweigt von der Theaterstraße ab und führt zur Feuerbachstraße. Sie ist in erster Linie eine Wohnstraße, ohne größeren Durchgangsverkehr. Der Küchengarten liegt gleich "vor der Haustür" der Anwohner.


Name: Paul Felix (1869-1949) war von 1921 bis 1939 Erster Komiker am Reußischen Theater. Er war gelernter Schriftsetzer und begann erst mit 41 Jahren seine künstlerische Tätigkeit. Er hatte sich autodidaktisch zu einem hervorragenden Komödianten entwickelt. Mit 70 beendete er die Theaterlaufbahn und war bis zu seinem Tod Ehrenmitglied des Geraer Theaters.
 

Geschichte: Die Straße hieß länger als ein halbes Jahrhundert Augustastraße. Die Umbenennung in Paul-Felix-Straße erfolgte im August 1950 zu Ehren des im Jahre zuvor verstorbenen Künstlers Paul Felix. 


Textquelle: Günter Gerhardt, Die Stadt Gera und ihre Straßen, 1992, S.145.












Impressum