Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
3 Essen
Infos zu den Essen
Mediadaten
Geschichte
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Informationen zu den drei Schornsteinen


2009 geht es den drei Geraer Essen an den Kragen...

Errichtung: 1976/77 zur Versorgung von Betrieben und Haushalten (u.a. in Bieblach) mit Fernwärme.

Stilllegung: nach der Wende

Höhe: 220m

geplantes Ende des Abrisses: 30.April 2010

Abrisskosten: ca. 3 Millionen Euro; weitere 4 Millionen fließen in die Erschließung des rund 3,4 ha großen Areals

Abrissunternehmen: TVF Altwert GmbH aus Lübbenau

Auftraggeber/Eigentümer: LEG Thüringen (Landesentwicklungsgesellschaft)

Weitere Informationen: Die Schornsteine des ehemaligen Heizkraftwerkes Gera-Nord wurden 2008 entkernt. Ein 225m hoher Turmdrehkran soll 2009 die Essen gleichmäßig von oben abknabbern. Eine Sprengung, wie 2006 an den Essen des ehem. Heizkraftwerkes Gera-Süd vorgenommen, ist aufgrund der dichten Bebauung im Umfeld nicht möglich.

Ideen und Projekte zum Erhalt der Industrieschlote in den vergangen Jahren sind leider gescheitert. Um die Landmarken für die Zukunft zu erhalten, sollte beispielsweise ein Funtower entstehen, der für Kletterer sicher eine Attraktion gewesen wäre. Auch zur Windenergiegewinnung schienen die Bauwerke manchem geeignet, hätten sich möglicherweise auch dadurch selbst finanzieren können. Doch alle Ideen wurden abgelehnt und der Abriss beschlossen.

2008 versammelten sich rund 3000 Essen-Fans zur Abschiedsparty.




Impressum