Veranstaltungskalender für Gera Aktenzeichen X,Y Untermhaus ungelöst...??? Untermhäuser Straßen im Netz - Patenschaften Blick über den Tellerrand - Geraer Stadtteile in historischen Kurzporträts

 
Start
Aktuell
Was hat sich getan?
Uhaus-Stammtisch
Wetter
Fotosafari
Bild der Woche
Aktenzeichen XY
Interviews
3 Essen
Geschichte
Forum
Quiz
Links
Datenschutz
Postamt
Suche

 
 

 
 
Faulenzerweg

 

(in Patenschaft vom Untermhäuser)
 

Die Lage: Der Faulenzerweg befindet sich westlich der Elster, er zweigt an der Untermhäuser Brücke, am Mohrenplatz in südlicher Richtung ab und mündet an der Ausflugsgaststätte "Kuckucksdiele" (Torstenson-Eiche) in die Siedlung Heinrichsgrün. Der beliebte Wander- und Spazierweg verläuft unterhalb des Hainberges und des Osterstein. Den Faulenzerweg gibt es schon seit über hundert Jahren und er erfreute sich schon damals großer Beliebtheit bei Wochenendausflüglern, die so manche Elsterpartie von und in Richtung Untermhaus vornahmen.

  
Der Name: Woher der Name stammt, ist leider nur zu vermuten. Aber sehr wahrscheinlich ist folgende Erklärung: Um vom Mohrenplatz in Richtung Martinsgrund/ Fuchsturm etc. zu spazieren, nahmen viele Geraer die beschwerlicheren Routen oberhalb des Hainberges mit ihrem Auf und Ab durch den Wald, über kleine Brücken, Treppen und ähnliches auf sich. Die "Faulenzer", also Spaziergänger, die eher gemächlich flanieren wollten, wählten demgegenüber den weniger anstrengenden, fast ebenen Weg entlang der Elster und am Vorwerk Osterstein, eben den Faulenzerweg.
Auch heute noch ist der Weg eine der schönsten Verbindungen zwischen Untermhaus und den südlicheren Stadtteilen westlich der Elster.
 

Bei schönem Wetter kann man hier auf viele gleichgesinnte Spaziergänger treffen. Auch Radfahrer nutzen diesen Weg am Waldesrand.
Im Zuge der Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 2007 in Gera wird der Faulenzerweg leider zum Radweg ausgebaut, da der auf der östlichen Elsterseite befindliche Radweg, der am Rande des Ausstellungsgeländes entlang führt, gesperrt wird. Vermutlich wird der Faulenzerweg dann etwas von seiner romantischen Ausstrahlung verlieren. Wir werden sehen...
Das Hochwasser 1954 machte auch am Faulenzerweg nicht halt. Durch seine unmittelbare Nähe zur Elster wurde er völlig überschwemmt.(Bild6)

Bilder:

Bild1: Blick v. Faulenzerweg 2002
Bild2: Blick n. Norden 1921    
Bild3: Blick n. Norden 2002
Bild4: Blick n. Norden, 20er J.
Bild5: Vorwerk Osterstein 2002
Bild6: Hochwasser 1954
Bild7: Im Winter, 20er Jahre
Bild8: Blick auf d. Kirche 1905
Bild9: Blick nach Norden 1918
Bild10: Blick nach Süden 1908
Bild11: Elsterpanorama 2002
Bild12: Am Faulenzerweg 2002

 


















Impressum